M31 - Die Andromeda-Galaxie (M31)

Meine erste Deep Sky Aufnahme vom 18.12.2003 in Hausen bei Rüdesheim.Hier in Dreieich kann man solche Aufnahmen vergessen wegen der gigantischen Lichtverschmutzung durch den Flughafen.
Instrument war der 102/1000 Refraktor, 2 Zoll 42mm Okular und Canon G2 Kamera mit maximalen Zoom. Blende 2,0 Belichtungszeit 15 Sekunden bei ISO 400. Um das Sensorrauschen etwas zu mildern ist das Bild mit eine leichen Unschärfenmaske bearbeitet
Jahre später habe ich mich wieder an dieses Objekt gewagt, diesmal unter wesentlich besseren Bedingungen.
Instrument war diesmal der eine EOS300d mit einem 200mm Soligor Objektiv. Nicht geguided und 3 Minuten 20 Sekunden belichtet.
Die Aufnahme wurde im Rheingau gemacht an einen sehr trockenen Tag unter nur leichtem Wind bei Neumond. Also eigentlich gute Bedingungen.
7 Aufnahmen mit Giotto gemittelt und dann bearbeitet. Leicht das Rauschen noch entfernt und in Kontrast und Helligkeit bearbeitet. Ganz leicht geschärft.
Diese Aufnahme ist Jan 2008 in Kaufbeuren entstanden. 200mm Soligor Objektiv
6 Aufnahmen a 2 Minuten bei ISO 3200 und nachgeführt.
Kein Darkframe, das muß ich das nächste mal
unbedingt bedenken, denn das Farbrauschen war schon recht stark.
Das ist die selbe Aufnahme wie oben, aber ich habe sie neu bearbeitet. Jetzt sind es 8 Aufnahmen a 1 Minute und 6 Aufnahmen a 2 Minuten. Daraus jeweils ein Summenbild und in Photoshop kombiniert. Diesmal erscheint der Kern der Galaxie nicht mehr so ausgebrannt und der Halo erscheint deutlicher. Erstaunlich, was mit Bearbeitung noch herauszuholen ist.
Das selbe Foto wie oben, aber in voller Auflösung von 6MP(ca. 850Kb)
Aufgenommen auf dem ATB 2012 und zum ersten Mal 2 unterschiedlich lange Aufnahmen kombiniert.
Auf diese Weise brennt der Kern nicht so aus.
Bis jetzt meine beste Andromeda !