Unsere Sonne

Sonne im Sommer 2003. Aufgenommen mit der G2, 25mm Ortho-Okular, Blende 3,5 Zeit 1/1000s Teleskop Skywatcher 102/1000 mit Baader Sonnenfolie
Selbes Foto wie ganz obern, aber mit Ausschnittvergrößerung eines Sonnenfleckes.
sehr große Sonnenfleckengruppe.
Aufgenommen mit dem 102/1000 Refraktor und der Webcam auf dem 2. ATB 2004.
1800 Bilder gemittelt mit Giotto Dieses Foto ist sogar in der englischsprachigen Ausgabe der Wikipedia veröffentlicht!
Sonnenfleck mit schönen Details, aufgenommen auf dem ATB 2012.
Zum ersten mal mit Registax gemittelt und geschärft.
Für manche Dinge ist Registax besser als Giotto, ich werde jetzt wohl beides immer ausprobieren und je nach dem was besser ist entsprechend verwenden.
Der gleiche Fleck etwas später bei besserem Seeing und weniger Wind.
Ein paar Tage später war der Fleck schon ganz schön gewandert, bzw die Sonne hat sich weiter gedreht.Er hat sich auch in der Form verändert. Leider war er bis auf einen einzigen winzigen Fleck der einzige in diesen Tagen.
> Etwas anderes Seeing und schon sieht das Bild ganz anders aus.
Da habe ich vielleicht etwas übertrieben mit dem Nachbearbeiten.
Mein erstes H-Alpha Bild!
Dank Manfred Velte durfte ich auf dem ATB 2012 den vereinseigenen Solarmax 90 für ein paar Minuten benutzen um meine ersten HA Bilder zu machen. Natürlich sind das noch keine Meisterwerke, aber erst mal bin ich zufrieden, zumal ich ja noch nicht wußte wie man das alles am besten einstellt.
Die selbe Region, etwas andern eingestellt und bearbeitet.
Wieder etwas anders, man kann sogar noch den Fleck erkennen, der auch auf den Weißlichtfotos drauf ist.
ATB 2015. Neue Planetenkamera und gleich bessere Aufnahmen. Leider war das Seeing absolut grausig, sodaß diese Gruppe hier nur mit einfacher Brennweite von 1200mm aufgenommen wurde, aber mehr war einfach nicht drin, das hat einfach viel zu sehr gewabert.
ATB 2015. Selber Tag nur einige Stunden später. Das Seeing wird noch schlechter, aber für den nächsten Tag war nicht so gutes Wetter vorhergesagt, deshalb besser als gar nichts.
ATB 2015. Nächster Tag. Immer wieder Wolken und die Sonne hat sich auch deutlich weitergedreht, deshalb ist der Fleck jetzt ziemlich an den Rand gewandert.