Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV)
oder Immer total verregnet
02.-08.05.2005
Diesmal hatte ich mir mehr Zeit genommen für dieses Treffen. Eine ganze Woche. Die Wetteraussichten waren mehr als bescheiden und ob überhaupt beobachtet werden kann stand noch in den Sternen. Trotzdem bin ich angereist, wie viele andere auch. Zum ersten Mal mit einem ordentlichen großen Zelt und nicht wieder mit einem Pavillion, der mir ja auch dem ATB2004 zum "Verhängnis" geworden ist.
Eigentlich fing ja alles recht schön an. Eine blühende Wiese, ab und zu Sonne und frühlingshafte Temperaturen.Es könnte ein tolles Treffen werden, wenn da nicht die Vorhersagen gewesen wären.
Man trifft auch wieder alte Bekannte. Die Astroszene ist halt ein recht kleiner Haufen und da trifft man sich halt immer wieder auf den diversen Treffen. Aber das macht ja genau diese Treffen aus. Man trifft sich, schaut was hat der andere seit dem letzten Treffen gebaut, gekauft oder auch nur weiterentwickelt. Man lernt auf dieses paar Tagen mehr als im kleinen Kämmerlein in einem ganzen Jahr. Dies ist besonders für den Anfänger wichtig, da selbst kleine Probleme zu Hause allein sehr groß sein können und hier ist es eine kurze Frage beim Zeltnachbarn:"Du, kannst du mir mal kurz zeigen wie das geht..." Deshalb gehe ich gerne auf diese Treffen und empfehle sie auch immer weiter.
Dieser Tag war der schönste in dieser Woche und versprach eigentlich auch eine schöne Nacht, aber pünktlich zur Dämmerung kamen dann die Wolken.
Die 14 Euro für eine guten Campingstuhl haben sich auch gelohnt. Erst wenn man eine Woche auf einem billigen Miniklappstuhl verbracht hat, weiß man einen schönen bequemen Faltstuhl zu schätzen. So habe ich die Tage verbracht. Gespräche und fachsimpeln mit Gleichgesinnten.
und dann kam die Nacht...
Es hat geschüttet war runterkann und das wars dann auch mit beobachten. In einer ganzen Woche habe ich ziemlich genau 30 Minuten Beoachtungszeit zusammenbekommen!
Trotz allem schlechten Wetter hat es sich auch diesmal wieder gelohnt zum ITV zu fahren und ich werde nächstes Jahr ganz sicher wieder dabei sein.